Freibergsee

Ausflugsziel zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Freibergsee

Zu den Dingen, die man bei Oberstdorf gesehen haben sollte, zählt der Freibergsee mit der Skilflugschanze. Das Besondere am Freibergsee liegt bereits im Namen, es ist ein Bergsee, der sich in Höhenlage befindet. Die nächste Besonderheit ist, dass er nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Natürlich führt auch eine Straße zum See, die man aber nur mit einer Sondergenehmigung mit dem PKW befahren darf.

Der See liegt am Rande von Oberstdorf und kann ab Parkplatz Renksteg zu Fuß in ca. 30 Minuten erreicht werden. Wer den Freibergsee ab Oberstdorf Mitte erwandern möchte, braucht ca. 90 Minuten.

Neben einer Rundwanderung um den See, bietet sich eine Einkehr direkt am See (Strandcafe) oder auf dem Retourweg vom See an. Z.B. im Restaurant Karatsbichl, der Ziegelbachhütte oder wer noch ein Stück hinauf will im Berggasthof Hochleite.

Im Sommer kann natürlich im See gebadet werden, hierfür bietet sich das Naturbad Freibergsee an. Mit Kinderbecken im See, Liegewiese, Kiosk usw. Wer möchte kann natürlich noch weiter wandern. Das Areal um den Bergsee herum bietet eine vielzahl Von Wanderwegen. Vom Söllereck bis hin zum Fellhorn.